Im zweiten Semester wird mit digitalen Steuerungen unter Verwendung aktueller Mikrocontroller experimentiert. Die Signale von diversen Sensoren (Knöpfe, Schalter, Touchpads, Beschleunigungssensoren, etc.) steuern Aktoren (Motoren, Servos, Hubmagneten, etc.) oder analoge elektrische Schaltungen. Abschließend werden eigene elektronische Geräte, vom Synthesizer oder MIDI-Controller, über die Steuerung von Klangerzeugern, bis hin zu autonomen Maschinen und automatisierten Klanginstallationen kreiert. Als didaktischer Ansatz dient im Zeitalter der "Maker"-Kultur das selbstgemachte als praxisorientierter Ansatz zur Herstellung eigener Geräte, Dinge: mehr "DIY: Do it Yourself!" als "Do It Like Others".
Sommer 23
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Aufbauend auf die Vorlesung Klangsynthese 01 soll das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch vertieft werden und die Fähigkeit zu erlangen fortgeschrittene Synthesetechniken, Spatialisationen einzusetzen und damit einfache elektroakustischeKompositionen zu realisieren.
Design and implementation of signal processing software and/or hardware in computer music with free project choice: Focus is on the use of IoAT (Internet of Art Things), embedded audio systems, (field-) recorder, streaming via microcontroller or embedded Linux system.
Semsterthema: ESP32 Signal-Processing with DDAASS (DIY Directional Ambisonics Array Speaker System), AAMA (Affordable Ambisonics Microphone Arrays)
The overall aim is to learn about and test technology for computer music performances. Music computers, embedded computers such as the IEMberry and mobile devices will be used for this purpose. This semester's focus is on the use of Auditory Virtual Environments (AVE) for computer music production and performance. This includes computer networking, automation and streaming.
Making an Instrument for Music Theatre was the old mission, the overall goal is now to use computer developing an own Instrument out of many components and understand automation and networking of them. The main focus is not used computermusic languages, but how to interface real world.
The IEM Computer Music Ensemble (ICE) is a group of electronic musicians specialized in playing with computer music instruments such as computers, DIY instruments, extended hyper instruments or simulations of real instruments. The goal is to perform contemporary music adapted or written for computer music ensembles, but also to interpret historical ensemble music with virtual instruments. They play with a spatial audio system, especially Ambisonics systems, where they perform in small or large concert halls or open environments.
Die Laborübung beschäftigt sich mit holografischen/mikrofonarraybasierten Messmethoden oder holofonischen, lautsprecherbasierten Wiedergabemethoden.