Semesterthema: Entwicklung und Umsetzung Simulacra von akustischen Instrumente als Automata für liegende Klangflächen.
Winter 19/20
Es soll der Begriff Kunst in Neuen Medien erörtert und Beispiele dazu anhand von Seminararbeiten oder Übungen präsentiert werden. --- Schwerpunkt: AoT (Internet of Art Things): "LAAAS - Large Area Autonomous Audio Systems"
Seminar über aktuelle Aufgabenstellungen in der Informatik für Computermusik. Einführung in den fachlichen Diskurs und der Argumentationsprozess auf dem Gebiet der Musikinformatik. Semesterschwerpunkt: Anwendungen für und Entwicklung von "embedded audio computer" zum Bau von vernetzten Mikrofon- und Lautsprecher-arrays, speziell Hydrophone.
Das Kennenlernen von Methoden und Einsatzgebiet von Werkzeugen in der Computermusik und die Fähigkeit zu erlangen, diese zur Erstellung und Bearbeitung von Computermusik einzusetzen.
Using Hard- and Software for Computermusik needs skills in handling microcontrollers and embedded systems. Let us explore this field...
Computermusiksysteme haben sich in den letzten Jahren einen radikalen Wandel unterzogen, von großen Studios der Elektronischen Musik mit raumfüllenden Computer, über "Digitale Audioprocessing Workstations", hin zu "embedded" Computer verbaut in Musikinstrumenten, die reale Intrumente erweitern, simulieren oder ganz in der physikalischen Welt ersetzen. Zuerst wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wurde und wird, um anschließend mit Physical Computing interaktive, physische Systeme durch in Form von Hard- und Software zu erstellen. Diese Systeme reagieren auf Ereignisse in der realen, analogen Welt und/oder wirken auf sie ein und können als Instrumentarium für CM einsetzt werden. Dies wird als Physical Computing in dem Gebiet der Computermusik bezeichnet.