Hörbeispiele
für: Einführung in die musikalische Akustik und Instrumentenkunde, Instrumentenkunde und Akustik und Musikalische Akustik 1+2
CD 1
- 01. Periodische Schwingungen
- a. Sägezahn
- b. Rechteck
- c. Dreieck
- b. Gefilterter Sägezahn
- 02. Sinustöne
- 03. Auditory Demo 12: Dependence of pitch on intensity
- 04. Vibratoarten
- a. Amplituden-
- b. Frequenz-
- c. Klangfarben-
- b. Instrumentalbeispiele
- 05. Klang
- a. Aufbauend 1.-6. Teilton
- b. In verschiedenen Tonhöhen
- 06. Tongemisch (3 Beispiele)
- 07. Geräusche
- a. Weißes Rauschen
- b. Rosa Rauschen
- c. Braunes Rauschen
- b. Gleichmäßig anregendes Rauschen
- e. Verschiedene schmal-/mittelbandige Rauschen (4x)
- f. Bei Instrumenten
- 08. Oktavrauschen (4 Beispiele)
- 09. Terzrauschen (5 Beispiele)
- 10. Knacke
- a. Sinustöne mit 1,3,6,10,20, und 50 msek
- b. bei Instrumenten
- c. Auditory Demo 13 (Pitch salience and tone duration)
- 11. Teiltonreihe I
- a. 1. bis 20. Teilton (1. Teilton klingt dauernd mit)
- b. Intervalle zwischen 1. und 12. Teilton
- 12. Teiltonreihe II
- a. Klang aufbauend vom 1. bis 12. Teilton
- b. Letzter Klang in verschiedenen Tonhöhen
- 13. Klänge & Tongemisch
- a. Sinuston
- b. 1. bis 6. Teilton
- c. bis 32 Teiltöne
- d. ungerade Teiltöne
- e. unharmonische Teiltöne (=nicht ganzzahlige)
- 14. Einschwingvorgänge
- a. Klänge ohne Einschwingvorgang
- b. Einschwingvorgänge allein
Instrumente: Klarinette, Flöte, Bratsche, Harfe, Horn, Trompete - 15. Auditory Demo 29
- Effect of tone envelope on timbre
- 16. Sampler I
- a. Samples der vier Violinsaiten
- b. Transponieren der Samples:
- g Saite Violin-Sample
- g Saite auf d1 transponiert - d Saitensample
- g Saite auf a1 transponiert - a Saitensample
- g Saite auf e2 transponiert - e Saitensample
- c. g Saite der Violine mit loop aus einer einzigen Schwingung
- 17. Sampler II
- a. Sample der g-Saite
- b. Loop
- 18. Auditory Demo 30
- Effect in timbre with transposition
- 19. Formanten
- a. A E I O U - Formant auf dem Synthesizer
- b. Fagott und Oboen-Formant auf dem Synthesizer
- c. Formantglissando = wah-wah-Effekt
- 20. Gesangsformant - Pavarotti
- 21. Gesangsformant - Carreras
- 22. Gesangsformant - Freni
- 23. Dopplereffekt
- a. Sirene mit normalem Dopplereffekt
- b. Sirene mit Dopplereffekt aufwärts
- 24. Freies/Diffuses Schallfeld
- a. Aufnahmen im Freien
- b. Aufnahme im halligen Raum
- 25. dB-MASZ
- a. 1-db Stufen
- b. 10-dB Stufen
- 26. Begrenzer
- Beispiel für ungünstige Auswirkung des Begrenzers
- 27. Auditory Demo 6
- Frequency response of the ear
- 28. Auditory Demo 9
- Asymmetry of masking by pulsed tones
- 29. Auditory Demo 2
- Critical bands by masking
- 30. Auditory Demo 15
- Octave matching
- 31. Auditory Demo 3
- Critical bands by loudness comparisons
- 32. Longitudinalmoden bei Saiten (Askenfeld)
- a. Sic tones, all note G1
- b. "Yankee Doodle"
- c. Chords followed by bass notes with different lonitudinal mode frequencies
- 33. Theremin
- Tachmaninov-Vokalise
- 34. Subtraktive Synthese
- a. Sägezahnklang
- b. Sägezahn mit Filter
- c. Filter durch LFO gesteuert
- d. zusätzlich mit Filter-Hüllkurve
- e. Sirene (Oszillator durch LFO gesteuert)
- f. kurze Flissandi impulsartig (Oszillator durch LFO auf zufällige
Tonhöhen gesteuert)- g. Beispiel für Herstellerklang
- 35. DigitalerSynthesizer: FM-Synthese
- a. Je zwei Klänge mit zunehmender Modulationsstärke bei
Ft: Fh = 1 : 1, 1 : 2 und 2 : 5- b. Beispiele für Herstellerklänger
- 36. Digitaler Synthesizer: Soundsampler
- a. Samples der vier Violinsaiten
- b. Transponieren der Samples:
- g Saite Violin-Sample
- g Saite auf d1 transponiert - d Saitensample
- g Saite auf a1 transponiert - a Saitensample
- g Saite auf e2 transponiert - e Saitensample
- c. Klavier mit Multisampling
- d. g Saite der Violine mit loop aus einer einzigen Schwingung
- e. wie d. mit Vibrato
- f. loop aus vielen Schwingungen
- 37. Digitaler Synthesizer: Mischform
- Für Flöte, Marimba, Violine:
- a. zusammengesetzter Klang
- b. Einschwingsampler
- c. Subtraktive Synthese
- d. nochmals der zusammengesetzte Klang
- 38. Morphing I
- Beispiel 1 (Bählamm`s Fest)
- 39. Morphing II
- Beispiel 2 (Bählamm`s Fest)
- 40. Additive Synthese
- Organised Sound: Original Voice
- 41. Additive Synthese
- Organised Sound: resynthesised with 63 harmonics
- 42. Additive Synthese
- Organised Sound: resynthesised with 32 harmonics
- 43. Additive Synthese
- Organised Sound: amplitude an frequency variations smoothed
- 44. Additive Synthese
- Organised Sound: mplitudes replaced by rms equivalents
- 45. Additive Synthese
- Organised Sound: frequencies set to fixed harmonics
CD 2
- 01. Physiologische Tonreihe Sinustöne
- 02. Physiologische Tonreihe Obertonreicher Klang
- 03. Mikrointervalle
- 1000 Hz abwechselnd mit 1001 Hz (=0,1 % Frequenzunterschied!)
- 04. Auditory Demo 17 Frequency difference limen or jnd
- 05. Reine Stimmung
- a. Reine Terzen
- b. Reine Quinten
- c. Syntonisches Komma zwischen:
4 reinen Quinten und 2 Oktaven plus reiner großer Terz- d. Reine und pythagoräische Terz
- e. Pythagoräisches Komma zwischen:
12 reinen Quinten und 7 Oktaven - 06. Mitteltönige Stimmung
- a. Quintenzirkel: G C F B Es As Des Ges H E A D
- b. Kadenz in G und Fis
- 07. Mitteltönige Stimmung: Beispiele Klaus Lang
jeweils: Quinte, Wolfsquinte, reine kleine Terz,
kleine große Terz, Ganzton, limma, apotome- a. 1/3 Komma
- b. 1/4 Komma
- 08. Stimmungen für alle Tonarten
- a. Werckmeister-Stimmung Kadenz in G und Fis
- b. Kirnberger-Stimmung Kadenz in G und Fis
- 09. Stimmungen für alle Tonarten: Beispiele Klaus Lang
- a. Kadenz in Werckmeister-Stimmung
- b. Kadenz in Kirnberger-Stimmung
- 10. Terzenvergleich
Große Terzen in- a. Reiner Stimmung (386 Cent)
- b. Gleichmäßig temperierter Stimmung (400 Cent)
- c. Pythagoräischer Stimmung (408 Cent)
- 11. Interferenz im Raum
- a. 100 Hz
- b. 200 Hz
- 12. Flanger - Original
- Originalbeispiel (G. Trick)
- 13. Flanger - Original
- Mit Flanger (G. Trick)
- 14. Schwebung
- a. Langsam, rascher werdend: 0.5 Hz, 1 Hz, 2 Hz usw.
- b. In Baßlagez
- c. Bei der temperierten Quint
- 15. Differenztöne
- a. Bei Glissando bis Oktave
- b. Bei Glissando bis Quint
- c. Abwechselnd bei temperierter und reiner Terz
- 16. Ringmodulator I
- Eingang 1: Motiv im Sinuston
- Eingang 2: Konstanter Sinuston
- Ausgang : Intervalle werden zerstört
- 17. Ringmodulator II
- Eingang 1: Motiv in Klang mit Obertönen
- Eingang 2: Konstanter Sinuston
- Ausgang : Intervalle und Klang werden zerstört
- 18. Ringmodulator III
- Eingang 1: Motiv im Sinuston mit Obertönen
- Eingang 2: Das gleiche Motiv im Sinuston (transponiert)
- Ausgang : In der Regel tongemisch, Motiv bleibt erhalten
- 19. Auditory Demo 20
- Missing fundamental
- 20. Stehende Wellen
- 125 Hz
- 250 Hz
- 21. Echo I
Footsteps:- a. ohne Echo
- b. mit 44 msek
- c. mit 65 msek
- d. mit 84 msek
- e. mit 128 msek
- 22. Echo II
- Auditory Demo 35 (Effect ofechoes)
- 23. Echo IIIa
- Goldberg-Variation I (G.Gould) - unverändert
- 24. Echo IIIb
- Goldberg-Variation I - mit hörbarem Echo
- 25. Echo IIIc
- Goldberg-Variation I (G.Gould) - durch Echo zerstört
- 26. Hall
Satz aus "Bählamm`s Fest" (Olga Neuwirth)- a. Mit 1,2 sek Hall
- b. Mit 0,55 sek Hall
- c. Mit 1,6 sek Hall
- d. Unverhallt (im schalltoten Raum)