Ziel des Seminars ist es, Verbindungslinien zwischen der elektronischen Musik, wie sie in den 1950er Jahren entsteht und Electronica, wie sie sich zu Beginn der 1990er Jahre herausbildet, aufzuspüren. Anhand von ausgewählten Texten werden die im Diskurs über elektronische Musik weit verbreiteten Dichotomien (z.B. U- vs. E-Musik, kommerzielle vs. experimentelle Musik, dance vs. listening music, akademischer vs. autodidaktischer Zugang) auf ihre Brauchbarkeit untersucht. Die gegenseitige Beeinflussung der Genres wird anhand von konkreten Beispielen untersucht. Dabei sollen musikalische, technologische sowie gesellschaftliche Aspekte näher betrachtet werden.
Sommer 06
Ziel der Laborübung ist es, die gestalterischen Konzepte von Zonen, Grenzen und Barrieren in virtuellen akustischen Environments experimentell auszuloten. Es soll der Frage nachgegangen werden, unter welchen Bedingungen unsichtbare aber hörbare Strukturierungen des interaktiven Hörraums in möglichst überzeugender Weise erlebbar gemacht werden können. Zum Einsatz kommt dabei nachgeführtes ("getracktes") Binauralrendering mit Funkkopfhörern, eventuell in Kombination mit Lautsprecherwiedergabe.
Informations- und Diskussionsveranstaltung NML-KUG am 16.3.2006 (Brandhofgasse)
'ODER BADEN?' - Ausstellung im "Bad zur Sonne"