Das Lehrziel ist die Vertiefung der Prinzipien von Computermusiksystemen und deren Programme vom Prototyping neuer Algorithmen bis hin zur bühnentauglichen Realisierung komplexer Klangverarbeitung und -steuerung.In diesen Semester wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wird.
Winter 08/09
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Enstehung der Elektronischen Musik, elektronische Signale und Generatoren, grundlegende Syntheseverfahren (AM, FM, ...), Einführung in digitale Signalverarbeitung und Signalrepräsentationen und Arbeiten mit dem Computer, Schnitttechniken,Sampling, Verzerrungstechniken, Mischung und Aufnahme und Wiedergabetechniken. Hörbeispiele und Demostrationen aufbereitet für Musiker und Komponisten.
Bernhard Laback
Es soll der Begriff Kunst in neuen Medien erörtert und anhand von Beispielen als Seminarthemen diese dargestellt werden. Insbesondere sollte dabei auf die Möglichkeiten und Probleme von interaktiven Systemen in der Computermusik im Zusammenhang mit Neuen Medien bewusst gemacht werden