Winter 09/10
Peter Kautsch
Das Lehrziel ist die Vertiefung der Prinzipien von Computermusiksystemen und deren Programme vom Prototyping neuer Algorithmen bis hin zur bühnentauglichen Realisierung komplexer Klangverarbeitung und -steuerung.In diesen Semester wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wird.
Enstehung der Elektronischen Musik, elektronische Signale und Generatoren, grundlegende Syntheseverfahren (AM, FM, ...), Einführung in digitale Signalverarbeitung und Signalrepräsentationen und Arbeiten mit dem Computer, Schnitttechniken,Sampling, Verzerrungstechniken, Mischung und Aufnahme und Wiedergabetechniken. Hörbeispiele und Demostrationen aufbereitet für Musiker und Komponisten.
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Bei dieser Lehrveranstaltung soll die Klangsynthese mittels Computer in Echtzeitin einer Arbeit vertieft werden. Diese sollte die Vor- und Nachteile verschiedenerImplementation von grundlegenden Techniken der Synthese und derenSteuerungsmöglichkeiten den StudentInnen näher bringen.
Ziel der Übung ist es, ein künstlerisches Werk, das im weitesten Sinne mit Musik, Klang,... zu tun hat, zu entwickeln und zu realisieren, um das eigene künsterlische Potential zu entwicklen und bewerten zu lernen.
Einführung zum Thema Kunst und neue Medien. Workshop mit Multi-projektor Visualisierung mittels Deskothek und Ambisonics Sound System mklAVE.
Es soll der Begriff Kunst in neuen Medien erörtert und anhand von Beispielen als Seminarthemen diese dargestellt werden. Insbesondere sollte dabei auf die Möglichkeiten und Probleme von interaktiven Systemen in der Computermusik im Zusammenhang mit Neuen Medien bewusst gemacht werden
Unterlagen zur Musikalischen Akustik 1 von Robert Höldrich
Einführung in die musikalische Akustik und Instrumentenkunde
Instrumentenkunde und Akustik