Franz Zotter. Akustische Holografie beschreibt die Möglichkeiten, aus Messwerten (mit Mikrofonen) das Schallfeld zu zerlegen und in die Tiefe zu berechnen. Holofonie macht 'das Umgekehrte' und erzeugt durch Anregung an mehreren Punkten ein in der Tiefe ausgeprägtes Schallfeld.
Winter 10/11
Franz Zotter, Matthias Frank. Diverse Algorithmen wurden für das Seminar aufgearbeitet und der dazugehörigen Übung praktisch durchgeführt, um Hörbeispiele und Eigenheiten demonstrieren und diskutieren zu können. Dieses Jahr wurde eine neue Idee zur Dekorrelation für ein Lautsprecherpaar, eine neu erschienene Toolbox für Modalanalyse, die sehr junge FanChirp-Transformation, eine neue Idee zur Raumakustikanalyse durch Beamforming mit dem Ikosaederlautsprecher, eine sehr recheneffiziente Signalmodellierung durch einen Kanalvokoder aus erster Ordnung Bandpässen und ein neuer Ansatz zur Ambisonicsdekodierung durchdiskutiert.
Das Lehrziel ist die Vertiefung der Prinzipien von Computermusiksystemen und deren Programme vom Prototyping neuer Algorithmen bis hin zur bühnentauglichen Realisierung komplexer Klangverarbeitung und -steuerung.In diesen Semester wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wird.
Enstehung der Elektronischen Musik, elektronische Signale und Generatoren, grundlegende Syntheseverfahren (AM, FM, ...), Einführung in digitale Signalverarbeitung und Signalrepräsentationen und Arbeiten mit dem Computer, Schnitttechniken,Sampling, Verzerrungstechniken, Mischung und Aufnahme und Wiedergabetechniken. Hörbeispiele und Demostrationen aufbereitet für Musiker und Komponisten.
Ziel der Übung ist es, ein künstlerisches Werk, das im weitesten Sinne mit Musik, Klang,... zu tun hat, zu entwickeln und zu realisieren, um das eigene künsterlische Potential zu entwicklen und bewerten zu lernen.
Laborübung (zmölnig)
Es soll der Begriff Kunst in neuen Medien erörtert und anhand von Beispielen als Seminarthemen diese dargestellt werden. Insbesondere sollte dabei auf die Möglichkeiten und Probleme von interaktiven Systemen in der Computermusik im Zusammenhang mit Neuen Medien bewusst gemacht werden
Enstehung der Elektronischen Musik, elektronische Signale und Generatoren, grundlegende Syntheseverfahren (AM, FM, ...), Einführung in digitale Signalverarbeitung und Signalrepräsentationen und Arbeiten mit dem Computer, Schnitttechniken,Sampling, Verzerrungstechniken, Mischung und Aufnahme und Wiedergabetechniken. Hörbeispiele und Demostrationen aufbereitet für Musiker und Komponisten.