Semesterthema
Dieses Seminar dient zum Diskurs beim Eigenbau elektronischer Musikinstrumente mittels Computer- oder Computergesteuerten Instrumenten und soll relevante Konzepte wie der Einsatz von Echzeitsystemen und "Open Sound Control" praktisch diskutieren. Zum Abschluss des Seminars soll ein Konzert mit allen Seminar-Teilnehmern, zumindest intern aufgeführt werden.
Die Entwicklung der Computermusik hin zu prozesshaften Denken ist nicht nur durch die zunehmende Bedeutung von grafischer Programmiersprachen von Datenflussmodellen erkennbar sondern auch im Einsatz von Netzwerken und verwendung von gestischen Controller. Dabei wird das Zusammenspiel immer mehr forciert und Computemusikensembles bilden. Anlässlich des Experimentes eines Computermusik Ensembles ICE , werden neue Instrumente benötigt.
Dazu sollen als Interfaces neue Controller eingesetzt werden, die auch zur Steuerung von robotischen und quasi robotischen Instrumenten dienen. Ein Beispiel dafür ist das Escher, Arduino oder selbgebaute Instrumente und Controller.
Folgende Bereiche sollen vertieft werden:
- Abbildung von Instrumenten mittels CM-Programme
- Steuerung in Echtzeit über OSC mittels Sensorik
- gemeinsames spiel in interaktion
Dabei geht es darum auf eine spezielle Ästethik des jeweiligen Experimentalobjektes zu fokusieren und damit zu experimentieren. Was sind die minimalen Mitteln ein experimentelles Ergebnis zu erreichen.