Kunst und Neue Medien Seminar
Resonante Zwischenräume / Resonances in-between
Semesterthema
Aufgabenstellung
Überall wo es Reflexionen gibt, entstehen Resonanzen zwischen Objekten, Wänden, Gebäude und andere akustische Hindernisse. Auch Objekte und Vorrichtungen selbst besitzen Resonanzen, welche oft nicht direkt wahrgenommen werden. Die künstlerische Nutzung dieser oder das künstlerische Gestalten solcher mittels Verstärkung oder Generation soll thematisiert und erforscht und angewandt werden. Unter Einbindung von Lehrveranstaltungen "Computermusiksysteme" zum Bau autonomer Aparate, "Werkeuge der Computermusik" zum Instrumentenbau und "Kunst und neue Medien" zum Diskurs,
Unter dem Titel "Resonante Zwischenräume" sollte der künstlerische Diskurs mittels realer, virtueller und fiktiver künstlerische Klangräume geführt werden. "Resonanzen" als deren Material, Klangmaterial zur Anregung dieser, Hinweise oder das Thema selbst soll Inhalt dieser Werke sein. Dazu dienen autonome elektronische Geräte, wie Computer, Lautsprecher, Mikrofone oder auch Transducer, mechanische Vorrichtungen oder Arragments von Objekten.
Hintergrund
In der Serie "Eintönen" von Gebäuden, welche mit dem Eintönen bei der Eröffnung des Kunsthaus Graz 2003 durch Peter Ablinger und Winfried Ritsch begann und dabei die Resonanzen und Klangfarben dieser Räume thematisiert wurden, wurden Resonanz-Konzerte mit Klangplatten auf der Bühne gespielt, Holzscheunen mit Transducer und Klopfer zu riesigen Instrumenten umgebaut, das Eintönen des Klangdoms in Pischelsdorf mit Niedrig-energie-systemen betrieben.
Mit "Resonante Zwischenräume" wird die Problematik der akustischen Aus-Gestaltung von Räumen und Zwischenräumen angesprochen und damit das "Auditory Environment" dieser Räume thematisiert. Als Schwerpunkt soll mit diesen Ansatz Räume ausgewählt werden, welche sich die Umsetzung dieser Ideen eignen, um dort Schallaktionen, Installationen oder Konzerte stattfinden zu lassen.
"Resonances in Experiments"
Für diese experimentellen Werke werden von Komponistinnen, Musikerinnen und Toningenieurinnen unter anderem auch autonome Klanginstrumente entworfen und prototypisch getestet. Im diesem Zusammenarbeit sollten Experimente entworfen und als Werke gespielt werden. Weiters könnten vorhandene Werke dafür aufbereitet werden.
Orte
Die Auswahl der Orte erfolgt im Zusammenhang mit den beteiligten Künstlern und Musiker und Beteiligten Organisationen.
Zeitplan
- Entwicklung der Projekte im WS2017/18
- Aufführung und Dokumentation der Werke SS2018
Unter dem Titel "Resonante Zwischenräume" diskutieren wir damit reale, virtuelle und fiktive künstlerische Klangräume wo Resonanzen als Thema, Material oder Hinweise eingesetzt werden. Dafür soll jeweils ein Projekt entworfen und diskutiert werden, welches dann im Rahmen von der Projekte "Musik und Architektur" als Laborübung von Kunst und neue Medien im Sommersemester umgesetzt werden kann.
Abwicklung
"Vorbereitung":../intro (login erfordlerlich)
"Projekte":../workspace (login erforderlich)
Informationen zur Vorlesung
Ablauf und Termine werden im KUG online verwaltet
- "KUG Online KNM Seminar":https://online.kug.ac.at/KUGonline/lv.detail?clvnr=769009
In der Vorbesprechung werden nach Rücksprache die Termine geklärt.