Overview - Überblick
"Tools of Computer Music 01" (WDC01) is a mixture of theory and practice, of physical and application experience.
Starting with basic skills for a computer musician: understanding software: i.e. programming like composing in C, Csound will give a feel for computing in CM.
The computer as a machine is shown using real-time programming languages like Puredata as the next step to understand processing and message passing. The goal is to start from the beginning with structured programming for graphical programming languages to achieve a steeper learning curve.
To better operate computers requires an operating system. This will be done with provided embedded computer, probably Rasperry Pi4, and the basic knowledge of Linux operated hardware will be tested.
This includes networking over the internet up to audio streams.
Beginning to develop your own tools from simple C programs and/or scripting with Python to generate data and sound.
With a view to the "maker scene", simple electronic instruments will be demonstrated and possibly required interfaces will be soldered, which can also be used as controllers.
As control interfaces, embedded controllers will be developed in addition to computer interfaces, for example with the "MOD-WIFI-ESP8266 or ESP32", aimed at understanding the use of networked microcontrollers, embedded computers in electronic music:
- Understanding the difference computer SoC (System on Chip) <-> microcontroller.
- Coding, debugging and usage
- Organizing source code to work in groups, sharing and debugging and archiving: Subversion, Git, ...
- Communication protocols: MIDI, OSC and others, understanding the differences in implementation and usage.
Invention of a unique novel instrument
An individually created electronic musical instrument should be the result by the end of the second semester to explore the artistic potential of these tools for one's own artistic creation. This should be worked towards with the knowledge gained here.
Special interests of the group may be incorporated into these lectures and projects will be adapted to current abilities.
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Übersicht Arbeitsplan und Leitbild
"Tools of Computer Music 01" (WDC01) ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, aus physikalischer und anwendungsbezogener Erfahrung.
Beginnend mit grundlegenden Fähigkeiten für einen Computermusiker: das Verstehen von Software: d.h. Programmieren wie Komponieren in C, Csound wird ein Gefühl für das Computing im CM vermitteln.
Der Computer als Maschine wird mit Hilfe von Echtzeit-Programmiersprachen wie Puredata als nächster Schritt gezeigt, um Verarbeitung und Nachrichtenübermittlung zu verstehen. Ziel ist es, von Anfang an mit der strukturierten Programmierung für grafische Programmiersprachen wie Pd zu beginnen, um eine steilere Lernkurve zu erreichen.
Um Computer besser bedienen zu können, braucht man ein Betriebssystem. Dies wird mit einem zur Verfügung gestellten eingebetteten Computer, wahrscheinlich Rasperry Pi4, durchgeführt und die Grundkenntnisse der mit Linux betriebenen Hardware werden getestet.
Dazu gehört auch die Vernetzung über das Internet bis hin zu Audiostreams.
Einstieg in die Entwicklung eigener Tools aus einfachen C-Programmen und/oder Scripting mit Python zur Daten- und Klangerzeugung.
Mit Blick auf die "Maker-Szene" werden einfache elektronische Instrumente vorgeführt und eventuell benötigte Schnittstellen gelötet, die auch als Steuergeräte eingesetzt werden können.
Als Steuerungsschnittstellen werden neben Computerschnittstellen auch eingebettete Controller entwickelt, z.B. mit dem "MOD-WIFI-ESP8266 oder ESP32", mit dem Ziel, den Einsatz von vernetzten Mikrocontrollern, Embedded Computern in der elektronischen Musik zu verstehen:
- Verstehen des Unterschieds Computer SoC (System on Chip) <-> Mikrocontroller.
- Codierung, Fehlersuche und Verwendung
- Organisieren von Quellcode für, die eigne Arbeit, Arbeiten in Gruppen, gemeinsame Nutzung und Fehlersuche und Archivierung: Subversion, Git, ...
- Kommunikationsprotokolle: MIDI, OSC und andere, Verständnis der Unterschiede in der Implementierung und Nutzung.
Erfindung eines einzigartigen neuen Instruments
Bis zum Ende des zweiten Semesters soll ein individuelles elektronisches Musikinstrument entstehen, um das künstlerische Potential dieser Werkzeuge für das eigene künstlerische Schaffen zu erkunden. Darauf soll mit den hier erworbenen Kenntnissen hingearbeitet werden.
Spezielle Interessen der Gruppe können in diese Vorlesungen einfließen und die Projekte werden den aktuellen Fähigkeiten angepasst.
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