Franz Zotter
Sommer 14
Im Rahmen des Seminars werden anhand von vorgegebenen Themenfeldern Bachelorarbeiten angefertigt.(Alois Sontacchi)
Marko Ciciliani (für Studierende Komposition und Musikologie)
IOhannes m zmölnig (für Toningenieur-Studierende)
Anhand einer konkreten Aufgabenstellung werden die Eigenschaften und Anforderungen des Aufbaus eines Computermusiksystems erschlossen werden. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung werden die Eigenschaften und Anforderungen des Aufbaus eines Computermusiksystems erschlossen werden. --- Semsterthema: "Visionen Computermusikworkstations" Anhand von einzelnen Ideen zu "computermusik-workstations of the future" werden Elemente entworfen und gemeinsam mit dem Computermusikpionier und Entwickler von PureData *Miller Puckette* diskutiert und getestet.
Aufbauend auf "Einführung in die Signalverarbeitung und Musiktechnologie 1" solldas Gebiet und die Methoden der Signalverarbeitung in der elektronischen Musiktechnisch und musikalisch vertieft werden, um die Fähigkeit zu erlangenfortgeschrittene Synthese- und Spatialisationstechnikenzu entwickeln und einzusetzen und damit einfache elektroakustische Kompositionenzu realisieren.
IOhannes m zmölnig
Marko Ciciliani
Es werden die Grundlagen von Computermusic im Kontext von Live-Elektronik, speziell das spielen mit Computer als Instrument vermittelt. Dies beinhaltet eine Einführung in Laptoporchester, das Musizieren mit Lautsprecher in Ensembles und Aufführungspraxis.
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Aufbauend auf die Vorlesung Klangsynthese 01 soll das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch vertieft werden und die Fähigkeit zu erlangen fortgeschrittene Synthesetechniken, Spatialisationen einzusetzen und damit einfache elektroakustischeKompositionen zu realisieren.
David Pirrò
Vermittlung eines Überblicks über aktuelle Aufgaben der Informatik in der Computermusik. Einführung in den fachlichen Diskurs und der Argumentationsprozess auf dem Gebiet der Musikinformatik.
Workshop on more or less urgent problems and solution with sounddata-flow language PD, to document, why some aspects are implemented as is, why some don't change and which will change and expand. Document these decision, so future discussion can be concentrate on these issues and enable a clean stable PD vanilla development.