Grundprinzipien der Schallfeldanalyse und Schallfeldsynthese mit Tiefeninformation mit Mikrofon- bzw. Lautsprecheranordnungen.(bitte einloggen mit Kunstuni-BenutzerInnendaten zum Herunterladen der aktuellen Vorlesungsunterlagen)
Winter 13/14
Matthias Frank & Franz Zotter
Marko Ciciliani
Das Lehrziel ist die Vertiefung der Prinzipien von Computermusiksystemen und deren Programme in der vollen Breite der Einsatzgebiete vom Prototyping neuer Algorithmen bis hin zur bühnentauglichen Realisierung komplexer Klangverarbeitung und -steuerung.Im ersten Teil wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wird und im zweiten Teil auf Echtzeitanwendungen und eine spezielle Realisiation eines Projektes vorgeführt.
Entstehung der Elektronischen Musik, elektronische Signale und Generatoren, grundlegende Syntheseverfahren (AM, FM, ...), Einführung in digitale Signalverarbeitung und Signalrepräsentationen und Arbeiten mit dem Computer, Schnitt-Techniken,Sampling, Verzerrungs-Techniken, Mischung und Aufnahme und Wiedergabe-Techniken. Hörbeispiele und Demostrationen aufbereitet für Musiker und Komponisten.
Bei dieser Lehrveranstaltung soll die Klangsynthese mittels Computer in Echtzeitin einer Arbeit vertieft werden. Diese sollte die Vor- und Nachteile verschiedenerImplementation von grundlegenden Techniken der Synthese und derenSteuerungsmöglichkeiten den StudentInnen näher bringen.
Es soll der Begriff Kunst in neuen Medien erörtert und anhand von Beispielen als Seminarthemen diese dargestellt werden. Insbesondere sollte dabei auf die Möglichkeiten und Probleme von interaktiven Systemen in der Computermusik im Zusammenhang mit Neuen Medien bewusst gemacht werden
In Kleingruppen (1-3 Personen) werden eigene künstlerische Projekte mit experimentellem Charakter erarbeitet. Tendenziell sollen eher in anderen LVs benachteiligte Formen wie "Klangskulptur / Installation" als klassische "Konzerte" realisiert werden. Im ersten Semester der LV werden die Projekte bis zur technischen Realisierbarkeit entwickelt. Im zweiten Semester werden sie zur Aufführungsreife verfeinert.
David Pirro
Vermittlung eines Überblicks über aktuelle Aufgaben der Informatik in der Computermusik. Einführung in den fachlichen Diskurs und der Argumentationsprozess auf dem Gebiet der Musikinformatik.
Visda Goudarzi