Arraymess- aufnahme- und -wiedergabetechnik in der praktischen Anwendung.
Sommer 15
Im Rahmen des Seminars werden anhand von vorgegebenen Themenfeldern Bachelorarbeiten angefertigt.
IOhannes m zmölnig (für Toningenieur-Studierende)
Anhand einer konkreten Aufgabenstellung werden die Eigenschaften und Anforderungen des Aufbaus eines Computermusiksystems erschlossen werden. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung werden die Eigenschaften und Anforderungen des Aufbaus eines Computermusiksystems erschlossen werden. --- Semsterthema: "embedded audio systems for CM-Sprachen". Immer mehr kleine Mikrocomputer mit einer Rechenleistung, die für Computermusik in Echtzeit ausreichend sind, werden als Linux-Systeme angeboten (von Rasperry Pi, Olinuxino, beagle bone, ... bis Odroids). Monatlich übertreffen sich CPU-Leistungen und unterbieten sich die Kosten dafür. In konkreten Anwendungsbeispielen sollen solche Bausteine mit Augenmerk "Latenz" und "Audioqualität" eingesetzt evaluiert werden.
Aufbauend auf "Einführung in die Signalverarbeitung und Musiktechnologie 1" solldas Gebiet und die Methoden der Signalverarbeitung in der elektronischen Musiktechnisch und musikalisch vertieft werden, um die Fähigkeit zu erlangenfortgeschrittene Synthese- und Spatialisationstechnikenzu entwickeln und einzusetzen und damit einfache elektroakustische Kompositionenzu realisieren.
bei IOhannes zmölnig
Es werden die Grundlagen von Computermusic im Kontext von Live-Elektronik, speziell das spielen mit Computer als Instrument vermittelt. Dies beinhaltet eine Einführung in Laptoporchester, das Musizieren mit Lautsprecher in Ensembles und Aufführungspraxis.
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Aufbauend auf die Vorlesung Klangsynthese 01 soll das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch vertieft werden und die Fähigkeit zu erlangen fortgeschrittene Synthesetechniken, Spatialisationen einzusetzen und damit einfache elektroakustischeKompositionen zu realisieren.
Vermittlung eines Überblicks über aktuelle Aufgaben der Informatik in der Computermusik. Einführung in den fachlichen Diskurs und der Argumentationsprozess auf dem Gebiet der Musikinformatik.
Im Seminar werden bestehende Projekte weiterentwickelt und Konferenzbeiträge (Extended Abstracts) für die ICAD, die International Conference on Auditory Display, 8.-10. Juli 2015, in Graz, gemeinsam erarbeitet und eingereicht.