Computermusiksysteme haben sich in den letzten Jahren einerseits einen radikalen Wandel unterzogen, von großen Studios der Elektronischen Musik mit raumfüllenden Computer, über "Digitale Audioprocessing Workstations", hin zu "embedded" Computer verbaut in Musikinstrumenten. Zuerst wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wurde und wird, um anschließend, als Semester-Schwerpunkt, Echtzeit-Computermusik mit graphischen Programmiersprachen und deren Anwendung in "embedded" Computer, Stichwort IoT, zu erschließen.
Winter 16/17
Semesterthema: Entwicklung und Umsetzung einer akustischen Klangkullisse für das Werk "Der Prozess" von Kafka im Mumuth und mit mobilen Lautsprecher. siehe https://iaem.at/kurse/projekte/ave-kafka/ in Blöcken.
Franz Zotter: Lecture about Ambisonics including listening experiment results of the recent time, models of direction and width of auditory events, creating and discretizing optinal amplitude panning functions for loudspeaker-based playback, panning invariance, encoding and decoding, re-mapping of directions and amplitudes, All-Round Ambisonics Decoding, theory of surrounding and compact spherical loudspeaker and microphone arrays, 5D room impulse responses, general acoustic holography theory for arbitrary boundaries, near field holography. (lecture notes available when logged in)
Laborübung bei Herrn zmoelnig
Seminararbeiten aus WS 2016/17