Semsterthema: "Sounddomes Experiments": autonomous networked sound systems should be explored for building experimental Ambisonics systems and computer-music for these Ambisonics spaces created. For the sound-dome in Pischelsdorf, existing A20-ARM computer boards with amplifiers powered by batteries should be assembled and programmed. These system should be driven by an application using a computer-music language like PD or others. As laboratory exercise you should either build up the system, experiment with it or implement an computermusic piece for it. The system should also be playable in other local contexts.
Sommer 17
Computermusic im Kontext mit Live-Elektronik, speziell das Spielen von Computer als Instrument und dessen Rezeption soll erschlossen werden.
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Aufbauend auf die Vorlesung Klangsynthese 01 soll das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch vertieft werden und die Fähigkeit zu erlangen fortgeschrittene Synthesetechniken, Spatialisationen einzusetzen und damit einfache elektroakustischeKompositionen zu realisieren.
This semesters focus: "Plugins", "Apps" oder "Processing Units" software/hardware for handling the Ambisonics domain. A special interest is development of tools for handling Ambisonics Microphone arrays from Okatva 4-D micro to DIY projects, a field recorder - but also other themes can be chosen.
Echtzeitsignalverarbeitung (anhand von Pd) von und mit Herrn Zmölnig
Semesterthema: ,,Audio Games''. Computerspiele sind traditionell eher visuell orientiert (vgl. engl.: Video Games) und bildschirmgebunden, und nutzen Klang/Musik primär als dramatisches und atmosphärisches Element (Game Audio). Im Kontrast dazu sind Audio Games um den Hörsinn aufgebaut, und erschließen so andere/neue Zielgruppen (z.b. Blinde) und Spielmechaniken. Im Rahmen des Seminars konzipieren die Studierenden eine eigenes Audio Game und implementieren es in einem Proof-of-Concept.
Betrachtungen zu Ambisonics-Dekodierung, zur Enkodierung des Eigenmike, Richtwirkungsvermessung des Sennheiser AMBEO-VR-Mikrofons, Abstrahlungs-Richtwirkungsvermessung und Bau eines neuen IEM-Würfellautsprechers und eines IKO by iem-and-sonible Prototypen mit 5-Zoll-Lautsprechern und seine Laservibrometer-Vermessung.