Semsterthema: Audio Interfaces for autonomous computermusic systems on embedded devices targeting amplifier systems, multichannel field recorder for DIY Ambisonics Microphone arrays, small effect devices, music instruments or audio-stream boxes. As laboratory exercises audio-interface modules especially for ARM-computer will be adapted and tested.
Sommer 18
Computermusic im Kontext mit Live-Elektronik, speziell das Spielen von Computer als Instrument und dessen Rezeption soll erschlossen werden. Semesterthema: "Playing Architectures" im Rahmen des Projektes "Resonante Zwischenräume"
Ziel der Vorlesung ist es das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen Klänge für einfache elektroakustische Kompositionen zu realisieren, dazu zählt dasVerstehen der grundlegenden Syntheseverfahren. Ein weiteres Ziel ist ein Begriffsystem vorzustellen, das KomponistInnen einen Zugang zu reflektierender Theorie und Diskursen eröffnet, MusikerInnen Grundlagen zu neuen Materialexperimenten liefert und TechnikerInnen das Denken der MusikerInnen und KomponistInnen näher bringt.
Aufbauend auf die Vorlesung Klangsynthese 01 soll das Gebiet und die Methoden der elektronischen Musik technisch und musikalisch vertieft werden und die Fähigkeit zu erlangen fortgeschrittene Synthesetechniken, Spatialisationen einzusetzen und damit einfache elektroakustischeKompositionen zu realisieren.
This semesters focus: "before the breakthrough for SJs (Space-Jockeys) and Ambient Art" - After the development of tools for handling DIY and other Ambisonics Microphone arrays, a main target is the implementation of interfaces, algorithms and new concepts for spatial distribution as SJs. Also constructing DIY field recorder needs further development: From binaural tracked headphone monitoring in the field, recording with tracked microphones to autonomous stream boxes of environmental sound for "Ambient Art" - but also other themes can be chosen.
Echtzeitsignalverarbeitung (anhand von Pd) von und mit Herrn Zmölnig
Semesterthema: ,,Audio Games''. Computerspiele sind traditionell eher visuell orientiert (vgl. engl.: Video Games) und bildschirmgebunden, und nutzen Klang/Musik primär als dramatisches und atmosphärisches Element (Game Audio). Im Kontrast dazu sind Audio Games um den Hörsinn aufgebaut, und erschließen so andere/neue Zielgruppen (z.b. Blinde) und Spielmechaniken. Im Rahmen des Seminars konzipieren die Studierenden eine eigenes Audio Game und implementieren es in einem Proof-of-Concept.
Betrachtungen zu Ambisonics-Dekodierung, zur Enkodierung des Eigenmike, Richtwirkungsvermessung des Sennheiser AMBEO-VR-Mikrofons, Abstrahlungs-Richtwirkungsvermessung und Bau eines neuen IEM-Würfellautsprechers und eines IKO by iem-and-sonible Prototypen mit 5-Zoll-Lautsprechern und seine Laservibrometer-Vermessung.
realtime systems on computer with the use of sensors to control them is the global theme. Therefore structured programming with Puredata is also part of this course as programming sensors with arduinos.
Playing Architectures: As a hint, instruments playing architecture should be refined and finished