Thema: mobile 3D-Audioanlagen
Bereich A)
Im Herbst 2015 sollte erstmalig in Graz ein mobiler "Fulldome" aufgestellt werden.
Hintergrund
"Fulldome" ist ein wieder-erwachtes Format, wo "3D-projections" in einen lückenlosen Himmel projiziert werden können. Es gibt mittlerweile schon eigene Kunstfestivals dafür, wo mit leistbarer Technologie neue Erlebniswelten erschaffen werden. (siehe http://www.fddb.org/)
Gaianova (http://www.gaianova.co.uk/domes) wird ihren neu entwickelten 18m Durchmesser und 10m hohen "dome" zur Verfügung stellen, jedoch ohne 3D-Audioanlage. Ein Problem ist die Anbringung von Lautsprechern, aufgrund der Projektions-Leinwand. Ein anderes die Mobilität, dass heisst einfach montier- und verkabelbare leichte Analage im Himmel. Ein anderes das Mapping von Sound im Fulldome für verschiedene Musikstile und Anwendungen.
Eine erste Lösungs-Idee ist eine mobile Mehrband-Ambisonics Anlage mit "Sound over Ethernet", wo mit Subwoofer der untere leistungstarke Frequenzbereich und mit Hochtönern über Reflexion der höchste Frequenzbereich abgedeckt wird.
In mehreren Arbeiten sollen in Zusammenarbeit mit Elevate und Gaianova die Aspekte Steuerung, Spatialisation, Raumsimulation bis hin zur Lautsprecher-Entwicklung behandelt werden, welche dann wer Lust hat vor Ort getestet werden können.
Diese Anlage sollte auch in anderen Anwendungsfällen für Klanginstallationen nutzbar werden.
ca. 4-5 Seminar- und Bachelorarbeiten.
Arbeiten
Hardware
Entwicklung von prototypischer Hardware und Tests vor Ort.
Voraussetzung ist die Fähigkeit elektronische Schaltungen zu entwerfen und planen und Messgeräte zur Fehlersuche und Messungen zu benutzen, wobei hier hauptsächlich mit Verschaltung fertiger Module gearbeitet wird.
Lautsprecherentwicklung und Bau.
Controller
Entwicklung für einfache Controller zur Handhabung der 3D-Audioanlage, sei es ein intuitives Mixen, Steuerung von Klängen im 3D-Raum oder auch die gesamte Anlage als Instrument. Dazu können vorhandene Ambisonicsanlagen zum Testen verwendet werden.
Programmierung
Programmierung von Controller und deren Anbindung zur Steuerung von externen Geräten oder Programmen mit speziellem Interface. Voraussetzung ist das Vorwissen der Programmiersprache C.
Elektronische Musik
Es soll anhand eines Kunstprojektes die technische Abwicklung und Realisierung mit Einsatz erweiterter Sensorik in einen 3D-Audiospace betrieben werden, wobei auf spezielle kreative (innovative) Lösungen geachtet wird.