Übersicht
Die Projekte sind dreiteilig aufgebaut. Die Implementierung als Prototyp zur Erarbeitung der Algorithmen und Steuermöglichkeiten in grafischen Programmier-Sprachen wie Puredata oder Python. Anschließend Entwurf von Steuerungsmöglichkeiten mit passenden Interfaces (Mockup) von Schaltern, Fadern, Anzeigen bis zur Steuerung via Apps. Schließlich eine erste Implementierung zur Evaluation und Demonstration.
Dabei kann ein Projekt jeweils einen Aspekt einer Implementierung behandeln oder mehrere Aspekte in in einen Team erarbeiten (2+ Personen).
Elektronik:
Entwicklung oder Adaptierung von Elektronik als Module, kann in Form einer Adaptierung von (fertigen) "embedded Computer", wie odroid, olinuxino, beagle-bone, vocore, ... (siehe iemKit ) mit sensorik und Audiointerfaces passieren. Je nach Vorwissen können auch komplexere Systeme entworfen werden.
Voraussetzung ist die Fähigkeit elektronische Schaltungen zu entwerfen und implementieren.
Aktuelle Themen: high quality AD/DA wandler für Einsatz in Studios und auf Bühnen.
Controller
Auf Basis von obigen Modulen und Softwareteilen eine Steuerung von Plugins mittels selbst entworfener und prototypisch gebauter dezidierter Controller. Dabei geht es um die Integration von Elementen zu einen Prototyp.
Alternative Themen
Musical Instruments with embedded devices
Erweiterung des iemKit ,embedded Computer-Boards, mit I/O Modulen über dessen Anschlüsse von I2S, I2C, Analog oder digital Interfaces. Ausgestattet mit (AD/)DA-Wandler, programmiert mittels Puredata oder andere CM-Sprachen kann mittels entsprechender Spielinterfaces als Erweiterungsmodul elektronische Instrumente entwickelt und prototypisch implementiert werden.
(z.B.: Theremin-Simulation, Simulacra physical modelling, ...)